Wann:
16. Oktober 2016 um 16:00 – 17:15 Europe/Berlin Zeitzone
2016-10-16T16:00:00+02:00
2016-10-16T17:15:00+02:00
Wo:
Niedermünsterkirche
Niedermünstergasse
93047 Regensburg
Deutschland
Preis:
12,- €/erm. 8,- €
Kontakt:
Collegium musicum Regensburg

Nach den fantastischen Konzerten im Sommer beim Festival in Rottweil freue ich mich auf das nächste Projekt mit meinem Kammerchor vox animata!

Zwei große Oberpfälzer Komponisten wollen wir auf Einladung des Collegium musicum Regensburg ehren. Von Max Reger stehen die jugendlich-überschwängliche Ostermotette „Lasset uns den Herren preisen“ sowie die „Acht geistlichen Gesänger“ op. 138 auf dem Programm, von Eberhard Kraus „Martin Luthers Marienlob“ sowie die „Vier Marianischen Antiphonen“. Drei der letzteren Werke dürfen wir an diesem Tag zur Uraufführung bringen.

Mit diesem Konzert erfülle ich ein „Gelübde“, das ich mir selber auferlegt habe. Meinem hochverehrten Lehrer Eberhard Kraus habe ich musikalisch wie menschlich unendlich viel zu verdanken. Seine Chorwerke – komponiert in der Technik der Zwölftonmusik – sind enorm schwer, zudem hatte es seine Musik in der eigenen Heimatstadt nie leicht. So sind drei der vier Marianischen Antiphonen noch nicht uraufgeführt und dies freue ich mich, jetzt endlich tun zu dürfen. Ob und wie weit uns in Anbetracht des Schwierigkeitsgrades gelingen wird, nicht nur alles „richtig“ zu singen, sondern auch „richtige“ Musik daraus zu machen, ob wir gar unser Publikum mit dieser nicht leicht zugänglichen Musik begeistern können – wir werden alles daran setzen und wir werden sehen (und hören)!