Wann:
2. Oktober 2016 um 09:30 – 12:30 Europe/Berlin Zeitzone
2016-10-02T09:30:00+02:00
2016-10-02T12:30:00+02:00
Wo:
Katholische Kirche St. Maria Heidenheim
Heidenheim an der Brenz
Deutschland

Professoren werden immer wieder von ehemaligen Studierenden eingeladen. Ein schönes Zeichen, dass das, was man angeboten hat, dankbar aufgenommen wurde und Wertschätzung auch über das Abprüfen hinaus erfährt. Jan Martin Chrost ist nun also in Heidenheim gelandet und hat wenige Monate nach Übernahme des Amtes die Gründung einer Singschule initiiert. Jetzt wird sie feierlich eröffnet und ich darf den Festvortrag halten. Davor hat er mir die Leitung der Chöre in der standesgemäß einleitenden Eucharistiefeier angetragen – ich freue mich sehr!

Als Thema habe ich gewählt „Hören lernen – mündig werden“. Mir ist beides gerade in Anbetracht unserer gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen sehr wichtig, auch die Schwerpunkte meiner eigenen Arbeit verlagern sich diesbezüglich immer mehr.

9:30 Uhr Eucharistiefeier mit allen Chören in St. Maria

10:45 Uhr Empfang im Gemeindezentrum am Ottilienberg

11:00 Uhr Begrüßung durch Herrn Pfarrer Tuan Anh Le

11:05 Uhr Grußworte des Diözesanmusikdirektors Walter Hirt (Rottenburg)

11:15 Uhr Vorstellung der neuen Fachkräfte der „Musica Cantorum“ Heidenheim

11:20 Uhr Vortrag „Hören lernen – mündig werden“

11:45 Uhr PAUSE – es werden Kleinigkeiten zu Essen und Getränke gereicht

12:00 Uhr Vorstellung der „Musica Cantorum“ Heidenheim durch Regionalkantor Jan Martin Chrost

12:15 Uhr Gruß- und Abschlussworte durch Herrn Dekan Prof. Dr. Sven van Meegen (Dekanat Heidenheim)

 Ausklang 12:30 Uhr Zeit für das persönliche Gespräch und zum Austausch