Foto: Wolfgang KoglinDer Kern meiner Arbeit: es macht mir einfach große Freude, mit Chören jedweder Art zu singen! Im Laufe der Zeit war das nun doch schon einiges: Singkreis Deuerling – Kinderchor Deuerling – Schola cantorum ratisbonensis – Chor der Herderschule – Deutscher Jugendkammerchor – vox animata – Landesjugendchor NRW – Rundfunk-Jugendchor Wernigerode und viele Chöre, bei denen ich als Gast geprobt, gecoacht oder dirigiert habe (sicher mit am eindrucksvollsten die 5 Jahre in Venezuela und die internationale Akademie in Frutillar/Chile). „Just sing!“ hat mein großer Kollege Bo Johansson einmal seine „Methode“ zusammengefasst und es stimmt: um Singen zu lernen, muss man vor allem einfach singen. Vieles von dem, was ich in Kursen und Workshops zu Stimmbildung, Dirigieren, Stimme usw. weitergebe, habe ich bei und von meinen Chören gelernt – in unzähligen Proben und in vielen Konzerten. Die Freude, die mir da entgegenstrahlt, zeigt mir: Singen in der Gemeinschaft ist nichts Verstaubtes, das ist modern, wegweisend und vor allem persönlichkeits- und gesellschaftsbildend.

Diese Links geben Einblicke:

www.vox-animata.de

https://www.ljc-nrw.de

https://www.facebook.com/profrobertgoestl

https://www.facebook.com/SingkreisDeuerling

http://www.singkreisdeuerling.de

http://www.rundfunk-jugendchor.de

https://www.facebook.com/RJCatLGM/

Foto: Wolfgang Koglin