Ein Leben voller Musik! Ja, sicher, auch das macht ein Chorleiterleben aus. Aber wenn man sich nicht auf Chefposten bei Profichören beschränkt, dann gehört da auch ungemein viel Organisation, Kommunikation und harte Schwarzbrotarbeit dazu – heute mehr denn je auch Öffentlichkeitsarbeit.

Erst diese Woche habe ich wieder zweimal die Rückmeldung bekommen, dass neben den Kapiteln über Stimmbildung und Probenmethodik in meinem „Chorleitfaden“ diejenigen über Organisation und Struktur als besonders hilfreich empfunden werden. Dazu passt mein heutiger Tag: zuerst eine mehrstündige Klausur, um das neue Jahresberichtsheft 2015-2016 für den Singkreis Deuerling auf den weg zu bringen, danach konstituierende Sitzung der am Mittwoch neu gewählten Vorstandschaft für die nächsten 3 Jahre.

Auch in meinem Hochschulunterricht gehe ich mit all diesen Dingen offen und vor allem positiv um: wer sich auf diesen Job (gilt für Kirchenmusiker genauso) einlässt, muss damit leben und sollte eine positive Einstellung entwickeln. In diesen Bereichen liegt nicht wenig gestalterische Kraft und wenn man das ausstrahlt, arbeiten die Leute auch gerne mit.

Deshalb auch einmal an dieser Stelle: herzlichen Dank all meinen Mit-Vorständen und den unzähligen Helfern mit kleinen und (sehr) großen Aufgaben! Ohne Euch alle ginge es nicht!