Ich liebe bei den Vorbereitungen zu Konzerten besonders die intensive Auseinandersetzung mit den Textvorlagen der Chorkompositionen, die ich erarbeiten und aufführen darf. Am Wochenende stehen beim Festival Sommersprossen http://freundeskreis-sommersprossen.de diesbezüglich zwei sehr interessante Programme an:

Wie und warum Bach welche Texte für seine Motetten ausgewählt hat und vor allem wie er sie verarbeitet, verschränkt und immer wieder überraschende Synthesen schafft, ist für mich Spiritualität in Reinform. Und was Max Reger am Ende seines Lebens 1914 bewogen haben mag, in den „Acht geistlichen Gesängen“ auf teils derart alte Texte zurückzugreifen, ist ebenfalls eine hoch interessante Frage, besonders in Verbindung mit der schlichten Satztechnik.

Das Programm am Sonntag geht dann sogar von einem einzigen Dichter aus: Rainer Maria Rilke hat alle Textvorlagen der Vokalwerke geliefert und – eine den Blick weitende Facette – zwei Instrumentalwerke inspiriert. Ein Dichte – verschieden Komponisten: gibt es da Parallelen? Wie deutet welcher Kompositionsstil welches sprachliche Bild? Wir gehen dem in einem Gesprächskonzert nach, auf dessen musikalische Leitung ich mich ebenso freue wie auf die Moderation, die mir übertragen wurde.

Wer alle Texte, die vox animata am Wochenende in Rottweil singt, und einige kurze Gedanken dazu nachlesen möchte, findet hier das Dokument:

vox animata rottweil 2016 – bach reger hindemith lauridsen