csm_AlteSchule_1_6f0d4d07d0Auf der Heimfahrt von Heek – und da zumindest einer der Teilnehmer des Kurses, der an der dortigen Landesmusikakademie NRW heute zu Ende ging, sicher noch nachsieht, ob meine Homepage auch wirklich gepflegt ist, seien hier noch ein paar Gedanken niedergelegt, bevor ich mich selber niederlegen kann.

Der Kurs zur Mehrstimmigkeit im Kinder- und Jugendchor war Teil einer hoch interessanten Kooperation zwischen „meiner“ HfMT Köln und der Landesmusikakademie. In unserem Musikpädagogikbereich kümmern sich die Kolleginnen und Kollegen seit Jahren darum, dass mit dem Verlassen der Hochschule zwar das Lehramtsstudium beendet ist, nicht aber das von der Hochschule begleitete Lernen. Kollege Dirk Bechtel (dessen Musikpädagogik-Seite Musikpädagogik Dirk Bechtel ich nur wärmstens empfehlen kann!) ist für ein Weiterbildungsprogramm zuständig, das Seminare und Workshops von Hochschullehrern für bereits in der Praxis stehende Lehrkräfte anbietet. Diese Angebote sind aber sowohl für Studierende unseres Hauses als auch über die LMA für alle Interessierten offen, so dass diesmal eine äußerst heterogene Teilnehmerschaft zusammengekommen ist. Musiklehrer am Gymnasium, Lehramtsstudierende, Kirchenmusikstudierende, studierte Musiker anderer Fächer, die mit Kindern und Jugendlichen oft als Seiteneinsteiger an Schulen z.B. im Ganztag singen, aber auch Laien, die nicht selten über die eigenen Kinder Chöre gegründet haben. Ich habe dies als sehr bereichernd empfunden, denn besonders für die drei Studierenden dürfte es interessant gewesen zu sein, mit welchen Erfahrungen, Vorstellungen, Sorgen und mit welchem konkreten Nachfragebedarf die erfahrenen Kollegen sich hier eingebracht haben.

Ich bewundere immer wieder, mit welcher Liebe und Leidenschaft sich Profis wie Seiteneinsteiger und Laien in die Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen werfen. Dabei werden die Bedingungen weiß Gott nicht einfacher und die Ansprüche von allen Seiten immer höher; nicht zuletzt auch die Ansprüche der Kinder und Jugendlichen. Für mich immer ein höchst befriedigendes Gefühl: man fährt nach Hause und weiß, dass zumindest Einzelne Tipps für ihre Praxis, besonders aber auch eine positive Verstärkung für den Alltag mitnehmen konnten. Und immer wieder rechne ich dann kurz hoch, was ein motivierter und kompetenter Lehrer an Wirkung entfaltet, wenn man alleine die Zahlen der von ihm über die Jahre betreuten Schüler betrachtet.

Heek ist eine tolle, empfehlenswerte Akademie, das Weiterbildungsprogramm der HfMT ist vielfältig und sehr empfehlenswert und ich bin dankbar, diesen Beruf leben zu dürfen und immer wieder so phantastische Rückmeldungen zu bekommen!