Was ist mir als Kirchenmusiker an Weihnachten wichtig?

  • Dass ich das große und wunderbare Geheimnis von der menschgewordenen Liebe Gottes mit deuten und mit vermitteln kann.
  • Dass ich mir nicht anmaße, meine eigene Stimmung (egal ob gut oder weniger gut) für die der Gemeinde zu halten.
  • Dass ich die Leute einlade, ihre Stimme zum Lob Gottes und zu ihrer eigenen Erbauung zu erheben – gerade auch die, die sonst nie kommen.
  • Dass man mir zuhört bei dem, was ich mit Bedacht ausgewählt und liebevoll vorbereitet habe.

Und weil viel zu wenige Menschen dies auf meiner Homepage nachlesen, habe ich eine kleine Einladung entworfen, die ich morgen feinsäuberlich in jedes einzelne Gesangbuch legen werde. Und ich lege an jeden Platz ein Gesangbuch. Ja – selbstverständlich habe ich das mit meinem Pfarrer abgesprochen!

Für die Kollegen, die es interessiert (und die es vielleicht auch tun wollen) hier die kopierfähige Datei:

Herzlich willkommen zu unseren Weihnachtsgottesdiensten