„In deinem Alter schreibt man keine Bücher, in deinem Alter liest man Bücher!“ Das war 1996 eine relativ ernüchternde Rückmeldung auf mein stolz präsentiertes Buch „Singen mit Kindern“. Seither gab es diverse Auflagen und noch heute bekomme ich Rückmeldungen, wie hilfreich es für manche Leiter:innen von Kinderchören und vor allem auch Lehrkräfte war und ist.

2016-02-08 13.19.432008 kam dann der erste Band des „Chorleitfaden“ heraus. Hier findet sich alles an Themen, was ich für eine solide Ausbildung zum Chorleiter für nötig halte, verbunden mit praktischen Anschauungsbeispielen und Übungen, viele praxiserprobte Tipps und Tricks. Der zweite Band enthält dann auch eine DVD, die vieles in Workshops veranschaulicht. Neben konkret Handwerklichem war mir aber auch die Frage der Motivation und der Zielsetzung sehr wichtig. Niemand arbeitet ohne klare Ziele wirklich gut, effizient und vor allem nachhaltig.

Wer mehr lesen möchte findet hier meine Bücher:

http://www.conbrio.de/autoren/robert-gostl

Und hier eine der erfreulich vielen positiven, für den Autor natürlich wohltuenden Rezensionen:

buch_rizzi_goestlchorleitfaden1 (1)

2021 habe ich es endlich geschafft: Mein neues Buch „Faszination Kinderchor“ ist herausgekommen und ich konnte es auf der chor.com in Hannover erstmals öffentlich vorstellen. Auch zu diesem Werk darf ich mich bereits über etliche, ausnahmslos sehr lobende Besprechungen freuen. Bemerkt wird vor allem, dass es „…weit über eine Neuauflage des ersten Buches hinausgeht. Es ist eine gelungene Mischung aus persönlichem Erfahrungsbericht und Lehrbuch zu aktuellen Aspekten der Kinderchorleitung. Eine eigene Internetseite mit viel Material, Videos und Übungen lädt zum Vertiefen ein…“ (Cordula Scobel). Dass diese Publikation dann vom Bundesverband Musikunterricht BMU mit einer Empfehlung des BMU-Medienpreises ausgezeichnet wurde, war schöner Lohn für jahrelanges Ringen und Arbeiten. Übrigens gäbe es ohne meinen Freund und Lektor Dr. Juan Martin Koch drei dieser vier Bücher nicht.