Dez
14
Sa
Adventskonzert vox animata
Dez 14 um 19:00 – 20:30
Adventskonzert vox animata @ St. Raphael

Weihnachtszeit – Chorzeit! Auch für vox animata 🙂 Und in Steppach waren wir bereits zweimal zu Gast, ein Heimspiel sozusagen. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung mit den jungen Chören unserer Mitsängerin Andrea Hartinger!

Jan
16
Do
2. Phase Lehrgang Kinderchorleitung MOD
Jan 16 um 16:00 – Jan 19 um 12:00
Jan
24
Fr
Fortbildung Kirchenmusikerverband Bistum Münster
Jan 24 um 17:00 – 17:00
Jan
31
Fr
Probenphase LJC NRW
Jan 31 um 17:00 – Feb 2 um 16:00

Nach der Kennenlernphase im Oktober 2019 wird’s jetzt ernst: wir bereiten unser Programm „Singing for Future“ vor, das in Leipzig und Dortmund zu hören sein wird.

Mrz
6
Fr
Salzburger Tage der Kinder- und Jugendstimme
Mrz 6 um 15:00 – 21:00
Mrz
7
Sa
Fortbildung für Kinder- und Jugendchorleiter_innen
Mrz 7 um 09:30 – 17:00
Fortbildung für Kinder- und Jugendchorleiter_innen @ Ev. Dornbuschgemeinde

Mit dieser Fortbildung greifen wir ein kniffliges Thema auf: Unsere langjährigen Kinderchorkinder werden älter und fangen an, sich mit dem Altvertrauten zu langweilen. Kinderlieder haben sie schon viele gesungen und haben auch erste Erfahrungen mit Musicalaufführungen gemacht. Sie fühlen sich den „Kleinen“ überlegen, wollen jetzt etwas Neues im Chor erleben und natürlich ihrem Alter und ihrer Erfahrung entsprechend gewürdigt werden. Ausgehend von dieser Situation widmet sich die Fort bildung mit Robert Göstl daher besonders folgenden Fragen: Wie hoch dürfen die Anforderungen sein, ohne die Motivation zu schmälern? Wie entspannend und lustig muss eine Chorprobe nach einem stressigen Schultag sein, ohne
kindlich zu werden? Welche Literatur ist für diese Altersgruppe geeignet und welche Gegebenheiten muss die Stimmbildung berücksichtigen?
Robert Göstl, der im Bereich Stimme und Chor zu den international gefragten Spezialisten gehört, ist für diese Fragestellungen prädestiniert. Er studierte Kirchenmusik und Chordirigieren und war 10 Jahre musikalischer Leiter der Vorchöre der Regensburger Domspatzen. Er leitete den
deutschen Jugendkammerchor und hat seit 2008 an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz die Professur für das Fach „Singen mit Kindern“ inne. Seine umfangreiche Dirigier-, Referenten- und Jurytätigkeit führt ihn durch ganz Europa und andere Länder. Um darüber nicht die Basis aus den Augen zu verlieren,
leitet er nach wie vor den Kinderchor und den gemischten Chor in seiner Heimatgemeinde Deuerling.

Mrz
20
Fr
Stimmen hören, verstehen und bilden
Mrz 20 um 18:00 – Mrz 22 um 13:00
Stimmen hören, verstehen und bilden @ Jugendherberge Wernigerode

Mittlerweile ist es eine anerkannte Tatsache, dass gute Stimmbildung die Basis für eine gelingende Chorarbeit ist. Denn wenn die stimmlichen Möglichkeiten erweitert werden, klingt die Musik gut und dieses Erfolgserlebnis trägt weiter und motiviert. Es fehlt auch nicht an Angeboten wie Büchern, Videos oder Kursen, in denen verschiedenste Übungen für jedes Alter angeboten werden. In diesem Kurs wollen wir aber den entscheidenden Schritt weiter gehen: Denn viele KollegInnen haben zwar das Handwerk gelernt, sind aber unsicher, welche Werkzeuge wann und wie einzusetzen sind. Ein Wochenende lang ist Zeit und Ruhe, unter Anleitung Stimmen hören zu lernen, daraus Schlüsse zu ziehen und geeignete Übungen zielführend anzuwenden. Freiwillige Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Chören in Wernigerode stellen sich hierfür als VersuchskandidatInnen zur Verfügung und ergänzt wird dieses Liveerlebnis, wo nötig, durch Hörbeispiele zu wichtigen Spezialthemen wie Brummern, Mutation und Stimmschäden.

Mrz
27
Fr
Probenphase LJC NRW
Mrz 27 um 17:00 – Mrz 29 um 16:00