Jul
11
Sa
Rundfunkjugendchor Wernigerode – Gastdozent im Chorpraktikum
Jul 11 um 09:30 – Jul 16 um 13:00
Rundfunkjugendchor Wernigerode - Gastdozent im Chorpraktikum

Eine große Ehre und eine große Freude!

In meiner neuen Wahlheimat darf ich den berühmten Rundfunkjugendchor Wernigerode, der mich im Konzert bereits mehrfach begeistert hat, „von innen heraus“ kennen lernen. Der künstlerische Leiter, Kollege Peter Habermann, hat mich eingeladen, an der Ausarbeitung des Programms für die neue Saison mit der neuen Besetzung mitzuarbeiten. Bei Vereinbarung dieses Engagements wussten wir beide nicht, wie ungewöhnlich diese Situation werden würde; nun sind wir froh, dass trotz Corona immerhin eine Arbeit in vielen kleinen Gruppen und im Freien usw. möglich ist.

http://landesgymnasium.de/rundfunkjugendchor

Aug
14
Fr
Zukunft Kirchenmusik – Workshop
Aug 14 um 13:00 – 19:00
Zukunft Kirchenmusik - Workshop @ Münster

Eine Fortbildungsveranstaltung für den Kirchenmusikerverband im Bistum Münster.

Wir beschäftigen uns mit allen Fragen rund um die Zukunft der Kirchenmusik und wie sie speziell aus dem Blickwinkel der Chorarbeit mit allen Altersgruppen gestaltet werden kann.

Sep
14
Mo
Chorklassen Niedersachsen
Sep 14 um 17:00 – Sep 15 um 16:30
Chorklassen Niedersachsen

Ein seit vielen Jahren erfolgreiches Programm in Niedersachsen sind die Chorklassen. Ziel ist eine fundierte und breite Musikalisierung, besonders eine gezielte Heranführung ans Singen/Chorsingen. Die teilnehmenden Lehrkräfte habe ich über die Jahre als hochmotiviert und unheimlich offen erlebt.

Sep
18
Fr
Musizieren mit Kindern im Gottesdienst
Sep 18 um 11:30 – Sep 19 um 16:30
Musizieren mit Kindern im Gottesdienst @ Kloster Roggenburg

Das Bistum Augsburg bildet regelmäßig seine haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusiker auch im Bereich der Kinderchorleitung fort. Es ist mir eine besondere Freude, mit P. Stefan Kling als Diözesankirchenmusikdirektor einen ehemaligen Studienkollegen wieder zu treffen.

Okt
12
Mo
Pilotlehrgang D-Ausbildung Deutsche Chorjugend
Okt 12 um 14:00 – Okt 15 um 12:00
Nov
20
Fr
Kurs Stimmen hören, verstehen und bilden – Nachholtermin
Nov 20 um 17:00 – Nov 22 um 12:00