Wieder ein Stichwort, zu dem ich am liebsten eine kleine Veranstaltung an der Hochschule anbieten möchte: Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen. Es ist mir ein großes Anliegen, unseren Studierenden nicht nur das Handwerk meines Fachs und das nötige Wissen beizubringen, sondern auch die Tugenden, ohne die eine erfolgreiche Anwendung nicht möglich ist.

In den letzten Wochen habe ich mehrfach erfahren, wie wichtig also Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen in den verschiedensten Kontexten sind: Steigerung des Probenbesuchs, Fertigstellung einer CD-Aufnahme, Einwerbung von Fördermitteln, Einbeziehung und „Pflege“ von Mitarbeitern, zum-Singen-Bringen von Brummern… Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Man muss also manchmal gerade in Tälern dranbleiben, um mitunter erst nach Wochen oder Monaten, manchmal nach Jahren Gipfel erklimmen zu können. Und man bleibt nie lange auf diesen gipfeln, die nächsten Täler warten. Das ist nicht schlimm, wenn man es weiß und sich mit sportlichem Ehrgeiz darauf einstellt.