Bereits die fünfte Rezension in Folge – erfreulicherweise von 5 verschiedenen Rezensenten in 3 verschiedenen Zeitungen – bescheinigt unserem Kammerchor vox animata ausgezeichnete Leistungen. 2015 gegründet haben wir schon viel erlebt und viel geschafft, diese Besprechungen zeigen uns, dass sich die viele Arbeit und alle Anstrengungen lohnen. Hier der Link zur Besprechung des Konzertes vom 2.6.2018 in Regensburg, erschienenen in der Mittelbayerischen Zeitung und so freundlich verfasst von Gerhard Dietel:

https://www.mittelbayerische.de/kultur-nachrichten/von-stille-und-sternenhimmel-21853-art1654940.html

Da die Meinung eines Kritikers noch lange und von vielen Menschen nachlesbar ist, bedeutet sie uns Musikern viel und ist auch sehr wichtig. Denn wir müssen uns vermarkten, müssen viele Leute erreichen, um das tun zu können, was wir lieben. Und natürlich streben wir nach Anerkennung.

Umso wichtiger aber sind die Reaktionen des Publikums. Man weiß nur von denjenigen, die man persönlich kennt, ob es musikliebende Laien sind oder Leute vom Fach, und es ist mir persönlich die spontane Meinung eines Laien oft mehr wert als kollegiale Rückmeldungen. Jedenfalls freut es einen natürlich umso mehr, wenn wie am vergangenen Samstag der Applaus nicht enden will, der zuerst völlig richtig während des Konzertes ohne Aufforderung dazu ausblieb, weil die Stimmung so dicht und so erfüllt war. Wenn in einer bayerischen, katholischen Kirche bei einem klassischen Chorkonzert auf den Bänken getrampelt wird, will das etwas heißen, ebenso, wenn die doch eher zurückhaltend temperamentvollen Oberpfälzer sich vier Zugaben erklatschen.