Reading-Session durch 5 Jahrzehnte Chorarchiv

Reading-Session durch 5 Jahrzehnte Chorarchiv

Die Vorbereitung hat den Blick geklärt auf das, was hier in Deuerling eigentlich so alles läuft – alleine das hätte den Aufwand für die „Zukunftswerkstatt Laienchor“ des Bayerischen Sängerbundes gerechtfertigt.

Die Durchführung war ein Höhenflug, bei dem sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu nicht ungeahnten aber doch ungewöhnlichen Höchstleistungen gesteigert haben – alleine das hätte für alle Mühen entlohnt.

Tonpfeile jagen durch die Aula der Schule - der Kinderchor bei der offenen Probe

Tonpfeile jagen durch die Aula der Schule – der Kinderchor bei der offenen Probe

Die Rückmeldungen auf die 24,5 Stunden unserer Gäste in Deuerling jedoch waren enorm bestätigend und beflügelnd, sie reißen nicht ab und sie wirken stark nach – beinahe ein „positives Nachbeben“ mehr als nur Nachwirkungen.

… und für mich persönlich?

Ehrlich dankbar und gerührt vom Lob meines großen Kollegen Max Frey

Ehrlich dankbar und gerührt vom Lob meines großen Kollegen Max Frey

Für mich ist das große, mehrfache, ehrliche und tief empfundene Lob für unsere Arbeit hier durch meinen verehrten Kollegen Prof. Max Frey aus München eine Art Ritterschlag für meine Laienchorarbeit, wie das für andere wahrscheinlich Wettbewerbserfolge sind. Wie dankbar ich ihm alleine dafür bin, dass er mit mir dieses Seminarmodell gewagt hat, dass er sich die Zeit genommen hat zu uns zu kommen und dass er dann noch so intensiv mitgelebt hat, kann ich kaum ausdrücken. Aber man sieht es – denke ich – auf dem Foto ganz gut, wenn man mich kennt…