Vor genau einer Woche habe ich via E-Mail und via Facebook versucht, einen Stein mit positiver Wirkung ins Rollen zu bringen.  Die Reaktionen waren überraschend positiv und zahlreich und deshalb will ich damit meinen Blog wieder etwas beleben. Denn die Vorstellung, dass damit gleichsam eine Lawine an Geld für kulturelle (gerne auch soziale, ökologische oder andere) Projekte und Initiativen ausgelöst wird, hat etwas Faszinierendes.

Inspiriert hat mich wieder einmal Vera F. Birkenbihl. In einem längeren Vortrag erwähnt sie an einer Stelle, dass der Mensch darauf eingestellt ist, eine empfangene Freundlichkeit in irgendeiner Form zu erwidern – er fühlt sich dazu innerlich und oft völlig unbewusst verpflichtet. Kann er nun die Freundlichkeit nicht unmittelbar erwidern, so gibt er sie interessanterweise aber bei anderer, meist nächster Gelegenheit weiter. Das konkrete Beispiel, das sie benennt, ist frappierend: an einer Autobahnmautstelle (USA vor vielen Jahren) zahlen Mitarbeiter eines Lehrstuhles für Sozioökonomie einfach immer nicht nur ihre eigene Maut, sondern auch die für das nachfolgende Auto. Kürzest zusammengefasst ist der dreifache Erfolg: den Zahlenden geht es damit hervorragend und sie kommen entspannt und motiviert zur Arbeit – die Mautkassierer freuen sich schon jeden Tag auf diese besonderen Kunden – die derart Beschenkten zeigen sichtlich freudig-überraschte Reaktionen und geben bei einer späteren Befragung an, dass sich diese empfangene Wohltat auf ihr eigenes Verhalten am Arbeitsplatz und in der Familie stark ausgewirkt hat.

Meine Idee war nun (und Tat – habe ich gemacht), ohne Anlass und ohne Erwartung einer Gegenleistung drei Chören, deren Arbeit ich kenne und schätze, einen kleinen Geldbetrag zu spenden, um damit diese „Kette der Freundlichkeiten“ in eine „Kette der Unterstützung zu verwandeln. Alle in unserem Bereich Tätigen leiden darunter, dass eigentlich immer zu wenig Geld da ist und diejenigen, die arbeiten wollen, vorher auch noch Geld mitbringen müssen. Wenn nun diese sich gerade in Chören mit den hohen Mitgliederzahlen „vorarbeiten“ würde, stünde innerhalb kürzester Zeit an verschiedensten Stellen viel Geld zur Verfügung, das zwar auch vorher da war, das auf diese Art und Weise aber anders und wirksamer in Fluss gebracht wird als über mühsam durchgesetzte Mitgliedsbeiträge und Gebühren.

Das ist die Idee. Wir durften uns bereits über viele Spenden freuen und ich verhehle nicht, dass meine Frustration über die knappe Finanzierungslage zweier feiner aber nicht Mainstream-tauglicher Projekte auch ein Auslöser für meine Initiative war. Wir freuen uns auch weiterhin und mit einem Augenzwinkern schlage ich gerne meine beiden Chöre mit direkt kopierfähiger IBAN und dem Hinweis auf selbstverständlich steuerlich verwendbare Spendenquittungen für Spenden vor. Aber wenn jeder drei wählt, dann pflanzt sich das bereits fort. Und wenn jeder drei wählt und meine beiden Vereine nicht berücksichtigt, freut mich das auch. Geld in Fluss bringen – vielleicht ein lohnenswerter Gedanke.

  • vox animata e.V. – IBAN: DE96 7002 2200 0020 0612 19
  • Singkreis Deuerling e.V. – IBAN DE95750500000360141055

Und hier noch der Brief im Wortlaut, für alle die das interessiert und die die Idee vielleicht weitertragen möchten:

Guten Morgen! 

Dies ist eine Art „Bettelbrief“, weshalb alle, die so etwas grundsätzlich nicht lesen oder ablehnen, hier sofort auf „löschen“ klicken können.

 Solltest Du/sollten Sie das noch nicht getan haben, versuche ich es kurz zu machen:

 Der Impuls, diese E-Mail an sehr viele Menschen zu schicken, kommt aus einer aktuellen Situation, wie sie Kulturschaffende und insbesondere auch Chor-Menschen immer wieder erleben. Zwei sehr schöne Projekte, die ich mit meinem Kammerchor vox animata (www.vox-animata.de) 2017 vorhabe, stehen immer noch unter großem Finanzierungsvorbehalt, weil öffentliche Gelder entweder gekürzt oder zu spät zugesagt werden. Das kostet mich – ungelogen – schlaflose Nächte und gefährdet die Arbeit insgesamt. Mit meinem Singkreis Deuerling (www.singkreisdeuerling.de) sieht das dank der großen Mitgliederzahl zwar besser aus, aber auch hier kämpft man um jeden Euro, um schöne Dinge finanzieren zu können. Bis man also Musik machen kann, muss man sehr viel Zeit und Kraft und Nerven investieren und das bin ich – offen gestanden – als einzige Komponente meines Berufslebens ziemlich leid.

Zunächst wollte ich dieses Anliegen einfach mit der Bitte um Spenden an unsere gemeinnützigen Vereine rundschicken. Natürlich gibt es Crowdfunding, Gooding, Frühlingsbasare, Votingaktionen von Radiosendern, CD-Verkauf etc. – aber wirklich geholfen wäre einem vor allem, wenn man ein klein wenig finanziellen Spielraum hätte und damit besonders die vielen jungen Leute, die auch ungewöhnlichere Programme singen wollen, nicht auch noch viel eigenes Geld investieren müssten sondern zumindest etwas weniger (ganz ohne geht es nur bei Profichören, von denen wir weit entfernt sind). Dann aber habe ich gerade wieder einmal Vera Birkenbihl geschaut und bin über die „Kette der Freundlichkeiten“ gestolpert. So habe ich also vor ca. 10 Minuten an drei Chöre, deren Arbeit ich sehr schätze, je 20,00 Euro überwiesen – einfach so, ohne Gegenleistung, ohne Aufforderung dazu. Das tut mir nicht weh und hilft denjenigen zwar nicht viel, aber wenn das viele täten, hülfe es enorm.

Wer von den Angeschriebenen diese Idee also gut findet, könnte einen selbstgewählten wenn auch noch so kleinen (oder großen) Betrag an eine selbstgewählte Anzahl von Chören (oder anderen Kulturträgern) spenden und/oder diese Idee ohne kindische Kettenbriefregeln („Bitte schicke diesen Brief sofort an 10 Personen weiter – unterbrich die Kette bitte nicht!“ …) weiterverbreiten. Vielleicht freuen sich ja demnächst dann viele Verantwortliche a) über das Geld und b) über die Anerkennung ihrer Arbeit, die beileibe nicht weniger wichtig ist als die Kohle.

Und weil ich gerade die Erfahrung gemacht habe, dass es bei zwei Chören unmöglich war, zu spenden, weil die Bankverbindung nicht auf der Homepage stand, bei zwei weiteren ich zuerst selber die IBAN ausrechnen musste, liefere ich hier zwei Möglichkeiten direkt kopierfähig:

  • vox animata e.V. – IBAN: DE96 7002 2200 0020 0612 19
  • Singkreis Deuerling e.V. – IBAN DE95 7505 0000 0360 1410 55

Bei denjenigen, die hiervon genervt waren/sind, entschuldige ich mich.

Bei denjenigen, die mithelfen, bedanke ich mich herzlich. Gerne stehe ich mit meinem Namen dafür, dass jeder Euro sinnvoll verwendet wird.